DE
Der andere Blicke auf Menschen in und um Forschung

#STEMLooksLikeMe

Schüler:innen eine Karriere im naturwissenschaftlich-technischen Bereich schmackhaft machen und dabei mehr als die „üblichen Verdächtigen“ in der Klasse ansprechen – geht das? Wir sagen Ja!

#STEMLooksLikeMe ist Berufsorientierung einmal anders. Schüler:innen entdecken mit Hilfe von Fotoporträts, wie vielfältig und interessant Personen in Berufen in und um Wissenschaft sind. Die Fotos der Ausstellung und passende Unterrichtsmaterialien gibt es hier zum Download! Die Aktivität „Menschen in STEM“ zeigt stereotypische Vorstellungen auf, erweitert diese bzw. setzt sie in einen reflektierten Rahmen. Die Aktivität „Ich und die Role Models“ hilft besonders Mädchen, sich mit Menschen in STEM Berufen zu identifizieren. Sie ist genauso auch für gemischte Klassen geeignet!

4 Fragen. 7 Menschen. Sie erzählen im Interview ohne Worte über ihren STEM*-Beruf, ihre Stärken und wie sie wurden, wer sie sind.

#STEMLooksLikeMe in a nutshell.

Auf einen Blick

Ziel

  • Schüler:innen, besonders Mädchen, Lust auf STEM machen
  • Stereotype Vorstellungen von Menschen in STEM Berufen erweitern

Zielgruppe & Format

  • Klassen und Schüler:innengruppen ab 14 Jahren
  • Zwei unabhängige Aktivitäten für je eine Unterrichtsstunde
  • Passt in den NaWi-, Technik- oder Berufsorientierungsunterricht

Material für den Unterricht

  • Hier schnell und einfach zum Download:
    • A4 oder A3 Farbausdrucke der #STEMLooksLikeMe Fotos, ev. laminiert (1 Set von 28 Bildern / Kleingruppe)
    • Korrespondierende Unterrichtsaktivitäten
  • Oder Unterrichtsbox wird euch zugeschickt
    • Beinhaltet gesamte Fotoausstellung in A4
    • Anfragen für kostenlose Box an: magdalena.bauer@ist.ac.at
Die kostenfreie #STEMlookslikeme Box.

Die #STEMLooksLikeMe Modelle

Hintergrundinfos zu den Rolemodels und den gestellten Fragen finden Sie auf den Rolemodel-Porträtseiten.

Downloads

Fotoausstellung zum Drucken – Teil 1
PDF - 2.96 MB
View Download
Fotoausstellung zum Drucken – Teil 2
PDF - 2.45 MB
View Download
Begleitheft zur Ausstellung mit Übungen für Schulklassen
PDF - 1.16 MB
View Download
Handout zu Übung 2 aus dem Begleitheft
PDF - 0.19 MB
View Download
Unterrichtsaktivität #STEMLooksLikeMe – Menschen in STEM
PDF - 0.03 MB
View Download
Unterrichtsaktivität #STEMLooksLikeMe – Ich und die Role Models
PDF - 0.03 MB
View Download

Warum #STEMLooksLikeMe?

Wer einen STEM* Beruf wählt, der wählt Gestaltungsmöglichkeit in der Gesellschaft und beste Voraussetzungen für ein selbstbestimmtes Leben. Doch noch immer nehmen viele Jugendliche und besonders Mädchen STEM-Karrieren als einen „männlichen“ Weg wahr, der für sie keine attraktive Option darstellt. Es mangelt an weiblichen Vorbildern und es überwiegen einseitige Vorstellungen davon, was „STEM people“ tun und wie sie auszusehen haben.

#STEMLooksLikeMe zeigt in ästhetischen Fotoporträts 7 Menschen (6 Frauen + 1 nicht-binäre Person) in und um naturwissenschaftliche Forschung. Die Porträts geben Antworten auf Fragen zu ihrer STEM-Identität, ihren Stärken und persönlichen Herausforderungen. Die Modelle, welche alle am Institute of Science and Technology Austria (ISTA) arbeiten, stehen für Diversität hinsichtlich Beruf, Stil, Herkunft und Genderidentität. Was sie eint, ist ihre Leidenschaft für STEM.

Mädchen und andere Jugendliche erhalten mit #STEMLooksLikeMe ein Identifikationsangebot zum Aufbrechen von Stereotypen.

* STEM = Science, Technology, Engineering, Math entsprechen deutsch MINT = Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik

Magdalena Bauer

Passionate science communicator and good-humored all-rounder with a special commitment to target groups that are sometimes forgotten

Gefördert durch